Wir unterstützen dich gern bei deinem Vorhaben
Ein (interim) Product Owner koordiniert das Vorhaben.
Ob für die Anforderungsanalyse, die Konzeption, Planung, die Entwicklung oder die Einführung, die Anpassung und Entwicklung neuer Prozesse oder für die ‚Mitnahme‘ der Mitarbeiter:Innen, den Roll-Out, etwaige Informationen für die Kunden, den späteren Betrieb, Schulungen und Support, ..
Das alles braucht nicht nur Zeit. Es ist richtig, dass die Expertise und die Erfahrungen der Mitarbeiter:Innen einbezogen werden sollten – auch aus Gründen der Akzeptanz, Bindung und Motivation! – es ist aber keine gute Idee, die Mitarebiter:Innen den sich ergebenen „Umbau“ zusätzlich auf den Tisch zu legen.
Es braucht (neudeutsch) einen Product Owner. Eine Person, die das Vorhaben entwickelt, begleitet und vorantreibt, die benötigten Personen einbindet, Schnittstelle zwischen Geschäfts-/Bereichsleitung, Mitarbeiter:Innen und ggf. Anbietern bildet und schließlich die Einführung, den Roll-Out mit den benötigten Informationen an die Kunden verantwortet und leitet.
Den wenigsten Firmen ist es möglich, für die nötigen und ohnehin kostspieligen Transformationsprozesse zusätzliche Stellen zu schaffen (auch wenn absolut ratsam!).
Daher unterstützen wir mehr und mehr Kunden bei diesen Einführungs- und Übergangsphasen, also bei der Konzeption, der Entwicklung, in der Projektleitung, beim Roll-Out und den Schulungen etc. Für den späteren Betrieb übergeben wir dann alles an eure Mitarbeiter:Innen. Da wir sie in das Projekt vorher eingebunden haben, ist das lediglich noch die Anpassung der Geschäfts- und Kommunikationsprozesse an den neuen (digitaleren) Status Quo.
„Wir sind Unternehmensberater für Digitalisierungs- und Transformationsvorhaben mit eigenem Software-Baukasten.“
Klassische (Unternehmens- und Digitalisierungs-) Beratung

Je nach Unternehmensgröße, Branche und ‚Flughöhe‘ hat es unterschiedliche Namen: (Pilot-) Projekt, Unternehmung, Vorhaben oder Startup. Dabei geht es in der Regel um eine Veränderung der Prozesse, die Einführung von Software (oder deren Evaluierung), der Erweiterung von Strukturen oder dem Ausbau von Vertrieb, Marketing bzw. der digitalen Außendarstellung in den verschiedenen Kanälen.
Es ist immer individuell, mit ganz eigenen Herausforderungen .. und doch immer wieder ähnlich – vor allem geht es um Menschen!
Wir bilden ein schlagkräftiges Team, jede:r mit über 25 Jahre Berufserfahrung bei der Realisierung von Transformations- und Digitalisierungs- Vorhaben.
Zu unseren Leistungen gehören:
- Anforderungsanalyse, Workshops, Konzeption
- (Projekt-/Prozess-) Beratung und Begleitung
- Prozess- und Teambildung
- Schulungen und individuelle Weiterbildung der Mitarbeitenden
- Planung und Durchführung von Roll-Out und (Software-) Einführungen
- Unterstützung im (späteren) Betrieb und Support
Unsere eigene Plattform Pengueen

Manchmal ist Fachsoftware ‚zu viel‘, zu teuer oder schlicht nicht vorhanden. Eine Eigenentwicklung kommt nicht infrage und allgemeingültige Tools und Dienste bilden mitunter nicht die gewünschte Komplexität ab oder erfüllen nicht die gesetzlichen Vorgaben.
Vielleicht braucht es auch ein System, mit dem ‚einfach mal angefangen‚ und flexibel ausprobiert werden kann. Die konkreten Anforderungen ergeben sich eh oft erst später im ‚ersten Ausprobieren‘.
Aus diesen Gründen haben wir in den vergangenen Jahren eine Plattform entwickelt, mit der sich viele, unterschiedliche und komplexe Prozesse abbilden, die Fachkräfte entlasten und das Organisieren, das Kommunizieren und das Informieren vereinfachen lassen.
- Digitale Werkzeuge zur Entlastung von Fachkräften beim Organisieren, Kommunizieren und Informieren
- Eine günstige (SaaS) Kollaborations-Plattform
- DSGVO, DDG (TMG) konform; gehostet in Deutschland bei Hetzner
- Wir entwickeln die Plattform bereits seit 8 Jahren, heute in der III. Technik-Generation
- >50 Kunden (Gemeinden, KMU, Netzwerke, Handwerksbetriebe, Vereine, NGOs, ..) mit >3.000 Nutzenden und sehr unterschiedlichen Herausforderungen
- basiert zu 100 % auf unserer Erfahrung, unserem Know-How und den Erfolgen aus unseren Kundenprojekten
Ein weiterer, sehr großer Vorteil an unserer Plattform ist, dass wir sie für spezielle Erfordernisse nahezu beliebig erweitern können.
Internetseiten, Landingpages etc.
Oft gehören zu den mit Pengueen realisierten Portalen/Projekten, zu euren Vorhaben auch passende Webseiten.
Sprecht uns gerne an, wie ihr Pengueen in eure bestehende Webseite integrieren könnt: Ein Link im Footer für eure Mitarbeitenden oder Kunden, ein Log-In in der Marginalspalte oder spezifische Inhalte per API (z.B. für einen Kalender) .. alles machbar und von uns bereits vorgedacht.
Solltet ihr Hilfe mit eurer oder sogar eine neue Webseite / Landingpage benötigen, sprecht uns gerne an. Das bieten wir über unser Netzwerk mit an. So kommt alles aus einer Hand.
Deine persönlichen Ansprechpartner:innen
Du hast Fragen zu unseren Beratungsangeboten oder möchtest persönlich besprechen, wie Pengueen deine Digitalisierung unterstützen könnte?
Melde dich gerne bei uns – wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir individuelle Lösungen zu finden!

Sascha Landowski, Gründer & Geschäftsführer
sascha.landowski@pengueen.de
Auf Youtube
0151 72 61 14 07

Mira Hertle, Digitalisierungsberaterin
mira.hertle@pengueen.de
0176 47 39 66 97
Erfolgsgeschichten unserer Kunden
- Wirtschaftsinitiative Flughafenregion BrandenburgRegionales Wirtschafts-Netzwerk setzt auf Pengueen
- Digitale Bürgerbeteiligung in RadolfzellProjektideen, Abstimmung und Umsetzung mit Pengueen
- Digital vernetzte VereineZusammenarbeit erleichtern. Ressourcen bündeln. Ehrenamt stärken.




