Wie Svenja Calenda ihre Klient*innen mit Pengueen unterstützt

Immer mehr Menschen suchen in einer unsicheren Welt Orientierung und professionelle Begleitung. Ob es um persönliche Entwicklung, berufliche Herausforderungen oder den Umgang mit Krisen geht – Coaches, Beraterinnen und Mentorinnen werden zunehmend zu wichtigen Partnern.

So rasant wächst der Coaching-Markt weltweit:

Marktvolumen der Coaching Branche 2019 2024
Marktvolumen der Coaching Branche in Mrd. USD 2019 – 2024 (Quelle: Coachranks)

Auch Svenja Calenda hat sich in diese Richtung aufgemacht und bietet bald ein modernes Coaching-Erlebnis, unterstützt durch Pengueen.

„Mit Pengueen kann ich mich voll auf meine Klient*innen konzentrieren, während die Plattform im Hintergrund meine Verwaltung vereinfacht. So bleibt mir Zeit für das, was wirklich zählt: persönliche Begleitung und Entwicklung.“

Svenja Calenda, Coachin

Von der Kosmetik zur psychologischen Beratung

Svenja Calenda begann ihre Karriere als staatlich anerkannte Kosmetikerin und Ausbilderin.

Doch über eine ILP-Ausbildung (Integrierte lösungsorientierte Psychologie) entdeckte sie ihre Leidenschaft für Coaching und psychologische Beratung.

Inzwischen hat sie erfolgreich die Prüfung zur Heilpraktikerin absolviert und startet ihre Selbstständigkeit als Coachin.

Damit steht sie beispielhaft für viele Menschen, die den Sprung in die Coaching-Welt wagen.

Doch wie kann Svenja ihren Kund*innen einen bestmöglichen Service bieten und gleichzeitig ihren Arbeitsalltag effizient gestalten?

Natürlich mit Pengueen 😀

Coaching digitalisieren: Wie Pengueen unterstützt

Gemeinsam mit Pengueen entsteht für Svenja eine maßgeschneiderte Lösung, die nicht nur ihre Kundinnen begleitet, sondern ihr auch den Verwaltungsaufwand erleichtert.

Pengueen ermöglicht es ihr, Stammdaten ihrer Klientinnen zu verwalten und Therapiesitzungen nachzuverfolgen. Hier ein Überblick, was die Lösung für sie und ihre Kund*innen leisten kann:

Laptop-Screen, der das Online-Tool "Unsere Zusammenarbeit" von Svenja Calenda zeigt. Zu sehen sind die Bereiche wie "Deine Daten", "Deine Aufgaben"

„Mit Pengueen kann ich mein Coaching genau so gestalten, wie meine Klient*innen es brauchen – einfach, flexibel und professionell.“

Svenja Calenda, Coachin

1. Kundendatenverwaltung

Alle Informationen zu Klient*innen – von Sitzungsprotokollen bis hin zu individuellen Begleitungsplänen – können zentral hinterlegt werden.

So hat Svenja jederzeit einen vollständigen Überblick über die Entwicklung ihrer Klient:innen. Das erleichtert die Vorbereitung auf Sitzungen, verbessert die individuelle Betreuung und sorgt für eine nahtlose Dokumentation.

2. Digitale Aufgaben und Tagebücher

Klient*innen können Aufgaben erhalten, Fortschritte dokumentieren und Tagebücher führen, die Svenja wiederum für die Sitzungen einsehen kann.

Das stärkt ihre Eigenverantwortung, fördert nachhaltige Entwicklung und ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf die Coaching-Sitzungen.

3. Terminplanung und Kommunikation:

Online-Terminbuchung und sichere Kommunikation zwischen Coach und Klient*innen.

Pengueen hat seine Server in Deutschland und die gesamte Plattform ist DSGVO-konform. So ist sichergestellt, dass die Kommunikation zwischen Svenja und ihren Klient:innen

4. Rechnungs- und Dokumentenverwaltung

Automatisiertes Hinterlegen und Versenden wichtiger Dokumente, wie Rechnungen oder Therapiepläne.

So wird Zeit und Aufwand für administrative Aufgaben eingespart. Das sorgt für einen reibungslosen Ablauf, vermeidet Fehler und ermöglicht Svenja, sich stärker auf ihre Klient:innen zu konzentrieren.

Fazit: Digitale Tools stärken modernes Coaching

Durch diese Funktionen wird nicht nur der Service für Klientinnen verbessert – Svenja spart auch wertvolle Zeit, die sie stattdessen in die persönliche Begleitung ihrer Kundinnen investieren kann.

Pengueen bietet für diesen Markt die richtigen Werkzeuge.

Mit flexiblen, leicht anpassbaren Modulen ist die Plattform eine ideale Lösung für Coaches und Berater*innen, die ihre Arbeitsprozesse optimieren möchten.

Alle Features auf einen Blick

Klient:innen können auf der Plattform ihre Entwicklung dokumentieren und Aufgaben bearbeiten.

Online-Terminbuchung und sichere Kommunikation zwischen Coach:in und Klient*innen.

Pengueen ist dem sicheren Umgang mit den Daten seiner Nutzer:innen verpflichtet.

In unserer Leitlinie für Informationssicherheit definieren wir unsere Standards.

Pengueen bietet ein Online-Tool zur Kundenverwaltung. Alle wichtigen Informationen können dort zentral hinterlegt werden und die Klient:innen können ebenfalls Zugriff bekommen.

Mit der integrierten Chat-Funktion von Pengueen können sich Coach:in und Klient:in sicher austauschen.

Wenn das Coaching-Geschäft wächst und Bedarf für neue Tools zur Zusammenarbeit entsteht, können die Coach:innen mit dem Baukasten von Pengueen selbst passende Tools zusammen klicken.