Der Ort für gemeinsame Kommunikation und Organisation

Gründe eine Gemeinschaft in Pengueen, um gemeinsam mit Kolleg:innen an Deinen Projekten zu arbeiten. Mit einer Gemeinschaft in Pengueen erwarten dich weitere tolle Funktionen, die Dir die Zusammenarbeit und die Abbildung in digitale Prozesse vereinfachen – unsere aktuell interessanteste Funktion stellen wir dir im Verlauf dieses Artikels vor. Ich möchte noch nicht zu viel versprechen,… ABER so einfach war eine spezifische Rechtevergabe für spezifische Elemente deines Hilfsmittels noch nie in der gesamten Historie der Softwareentwicklung 😉

Unsicher, ob Du die Gemeinschaftsfunktionen benötigst? Keine Sorte, wir bieten dir einen kostenlosen Testzeitraum an.

Es ist ganz einfach. Gemeinschaft erstellen. Testzeitraum starten. Kostenlos alle Funktionen testen. Wie das abläuft siehst du in dem nachfolgenden Bild. So erhältst du Zugang zu allen Funktionen und kannst schon beginnen, deine Organisation und Kommunikation zu vereinfachen.

Dürfen wir zu einer Werksführung bitten?

Unser Produkt Manager Niklas führt dich einmal durch den Prozess der Gemeinschafts-Erstellung und zeigt dir alle wichtigen Schritte.

Also… lass uns starten… bitte hier entlang und einmal mir folgen! Wir starten mit einem schönen Ausblick auf das Dashboard und schauen uns dann die einzelnen Bereiche genauer an. Keine Sorge, ich erkläre dir alles genau.

Station 1 – Das Dashboard. Dein Wegweiser

Sobald du auf deinem Dashboard bist, findest du oben rechts in der Ecke einen neuen Button “Gemeinschaft erstellen”. Um eine Gemeinschaft zu erstellen, ist nicht viel nötig. Klicke einfach auf diesen Button und wir führen dich zur nächsten Funktion.

Der Marktplatz für Hilfsmittel in Pengueen

Station 2 – Das Erstellen der Gemeinschaft

Als erstes braucht deine Gemeinschaft einen Namen. Werde kreativ 🍭 oder nutze einfach deinen Firmennamen 🏬.

Wir fragen dich zusätzlich nach deiner Branche…. ah, eine Handmeldung… ja bitte?

Wozu wir die Branche benötigen?

Wenn wir deine Branche kennen, können wir dir im Marktplatz passende Hilfsmittelvorlagen vorschlagen. Nämlich solche, die am besten zu deinen Anwendungsfälle passen und durch Community Mitglieder aus deiner Branche schon genutzt werden. So stärken wir den Wissensaustausch untereinander.

Nun noch schnell ein Logo oder Bild hinzufügen und gegründet ist eure Gemeinschaft.🥳

Mehr Informationen zum Hilfsmittel im Marktplatz

Station 3 – Aber ich bin doch noch alleine in meiner Gemeinschaft

Genau, bis zu diesem Punkt bist du noch alleine. Aber wenn du mir noch einmal folgen möchtest. Wir gehen zurück zum Dashboard. Denn dort hat sich einiges getan. Links siehst du einen neuen Bereich. Hier geben wir dir Tipps und Tricks und zeigen dir die nächsten Schritte, die du in deiner Gemeinschaft tun kannst. Hole als erstes weitere Personen in die Gemeinschaft. Das macht das gemeinsame Organisieren einfacher und spaßiger 😉

Klicke dazu einfach auf den Link. Darüber gelangen wir zu unserer nächsten Station in der Werksführung. Das Kontaktbuch. Klick einfach die Personen zusammen, die du zu deiner Gemeinschaft einladen möchtest. In einem kleinen weiteren Schritt, kannst du diesen Nutzern noch Rollen in deiner Gemeinschaft zuweisen. Erfahre hier mehr.

Ausblick auf die nächste Werksführung

Um die Zusammenarbeit in deiner Gemeinschaft noch effizienter zu gestalten, haben wir uns ein ganz simples Konzept zur Rechtevergabe ausgedacht. Den Artikel dazu findest du hier. Du kannst in der Werkbank Rollen definieren und für jedes Element bestimmen, welche Rollen dieses bearbeiten können.

So kannst du sogar innerhalb eines Hilfsmittels mit verschiedenen Nutzerrechten arbeiten. Damit hast du einen gemeinsamen Ort für alle Beteiligten geschaffen, ohne die Sorge, dass einzelne Personen etwas bearbeiten oder sehen, was sie nicht sollen.

Rollenkonzepte gibt es schon? Ja, da hast du recht. Die sind aber immer kompliziert und werden mit der Zeit unübersichtlich. Bei Pengueen kannst du einfach pro Hilfsmittel bestimmte Rollenslots belegen oder einen Link zum Teilen erstellen und hast so immer im Überblick, wer was im Hilfsmittel darf und wer nicht.

Ende der Werksführung

Das war es für heute. Vielen Dank, dass du mich auf dieser kleinen Tour begleitet hast. Und viel Spaß beim Suchen und Finden neuer Hilfsmittel und Ideen durch Vorlagen.

Ich freue mich schon dich auf einer der nächsten Werkführungen wieder zu sehen 🙂

Bis ganz bald!

Niklas