Wie soll der neue Spielplatz am Wolfskogel aussehen? Welche Termine sind noch frei für das große Feuerwehrfest?

Das sind typische Fragen, die die Marktgemeinde Pernitz mit ihrer Dorf-App beantworten wollten.

Doch statt aufwändig eine eigene App entwickeln zu lassen, die (vielleicht) am Bedarf der Menschen vorbei geht, entschieden sich Markus Panzenböck und Margrit Pfalzer aus Pernitz für Pengueen.

Pengueen ist eine digitale Plattform und kann wie eine App von jedem Handy aus aufgerufen werden.

Der Vorteil: mit dem Software-Baukasten von Pengueen erstellen die Kunden mit wenigen Klicks ihre Inhalte selbst. Ganz ohne teure Programmierung.

Und so war die Plattform für Pernitz nach wenigen Tagen online und der erste Inhalt startklar: ein Aufruf zur Bürgerbeteiligung für den neuen Spielplatz am Wolfskogel.

Interessant

Nur 19 % deutscher Kommunen nutzen mobile Technologien.

Quelle: Eigene Grafik mit Daten der Studie Digital vorangehen

Mit Pengueen konnten wir unsere Ideen schnell umsetzen und so auch gleich sehen, was gut ankommt und was nicht.

Markus Panzenböck, Vizebürgermeister Marktgemeinde Pernitz

Feature: Bürgerbeteiligung

Der Pernitzer Spielplatz am Wolfskogel soll erneuert werden. Und zwar für und mit den Bürger:innen.

Dafür wurden in zwei Schritten alle Dorfbewohner:innen beteiligt.

  • Schritt 1: Sammeln von Vorschlägen
  • Schritt 2: Abstimmen über die Vorschläge

Für Schritt 1 wurde eine Vorschlagsliste in Pengueen erstellt. Darin konnte jede/r Bürger:in seine Ideen äußern. In eine Skizze vom Spielplatz konnte man seine Vorstellungen direkt einzeichnen konnte.

Dabei kamen kreative Ideen zustande: von der Einrichtung eines Biotops bis hin zu einem Motorikpark.

Pernitz teilte den Link z.B. per QR Code und Email. Darüber konnte sich jeder kostenlos ein Profil auf Pengueen anlegen und Vorschläge machen.

Im 2. Schritt bereitet die Gemeinde alle Vorschläge auf und lässt die Bürger:innen darüber abstimmen. Auch hier funktioniert das Teilen wieder per Link, z.B. mit einem QR Code.

Noch ist das Ergebnis offen. Aber wir sind sicher: der neue Spielplatz wird bei Jung und Alt gut ankommen.

Typisches Thema

In Deutschland werden im Schnitt 7,7 Bürgerbeteiligungen pro Jahr durchgeführt. Die meisten in der Stadt- / Regionalentwicklung.

Quelle: Studie Bürgerbeteiligung aus kommunaler Sicht

Feature: Veranstaltungskalender für Vereine

Pernitz hat ein aktives Vereinsleben. Jedes Jahr finden über 100 Veranstaltungen statt. Von Rot-Kreuz-Wiesn bis Dirndlball ist jede Menge geboten.

Das Problem: bei der Fülle an Terminen kommt es oft zu Überschneidungen. Denn alle Termine wurden bisher zentral an eine Mitarbeiterin der Gemeinde gemeldet.

Sie musste sich dann um das Zusammenführen in einem Kalender kümmern. Terminkonflikte sind natürlich dann erst aufgefallen und oft war es für Verschiebungen schon zu spät.

Die leichtere Lösung: ein Veranstaltungskalender in Pengueen, auf den alle Verantwortlichen der Vereine Zugriff haben.

Beim Eintragen des Termins sieht man sofort, ob an dem Tag schon eine andere Veranstaltung geplant ist. Über die eingebaute Chat-Funktion kann man dem Verfasser des anderen Termins eine Chat-Nachricht schicken.

So können Terminkonflikte schnell und früh geklärt werden.

Auch der Veranstaltungsort ist im Kalender angegeben, damit man sofort erkennt, ob man um die gleiche Location konkurriert und sich absprechen kann.

Im nächsten Schritt bekommen dann alle Bürger:innen von Pernitz einen Lesezugriff auf den Kalender und können sich über das breite Programm informieren.

Toll finde ich, dass das Team von Pengueen uns mit seinem Knowhow begleitet hat. Sie haben uns Tipps geben, welche Funktionen wirklich einen Mehrwert für die Bewohner:innen von Pernitz bringen.

Margrit Pfalzer, Marktgemeinde Pernitz

Feature: Nachrichten-Center

Pengueen bietet mit dem integrierten Nachrichtencenter eine eigene Messenger-Plattform.

Jeder Teilnehmer der Plattform kann mit anderen Benutzer:innen online chatten.

Der Vorteil: die Kommunikation ist komplett DSGVO-konform. Pengueens Server stehen in Deutschland, es werden keine Daten verkauft oder weitergegeben.

Genau so kann über wichtige News informiert werden oder themenspezifische Gruppen ins Leben gerufen werden.

Feature: Angebote der Vereine

Obwohl Pernitz klein ist, gibt es jede Menge Angebote für die Einwohner:innen. Vor allem die Vereine bieten viel: Sportkurse, Ausflüge, Kultur…

Damit das schnell sichtbar wird, nutzt Pernitz die “Vorteilswelt” von Pengueen.

Damit kann jeder Verein sein Angebot auf der Plattform präsentieren.

Auf einer interaktiven Karte von Pernitz kriegt jeder Eintrag seine eigene Pinn-Nadel.

Die Bürger sehen so auf einen Blick alle Angebote und wo sie zu finden sind.

Mit einem Klick können sie eine Anfrage an den Anbieter stellen und schnell aktiv werden.

Weitere Features

News der Gemeinde

News aus der Kommune können mit den Bürger:innen geteilt werden, z.B. in einem separaten News-Bereich. Per Push-Nachricht über Email oder SMS können die Bürger:innen bei wichtigen News aktiv informiert werden.

Schadenmeldungen

Eine Laterne funktioniert nicht? Ein Zaunpfahl ist zerbrochen? Mit der Schadenmeldung können Bürger:innen mit wenigen Klicks Beschädigungen in der Gemeinde melden. Mit Foto-Upload am Handy. Unabhängig von den Sprechstunden der Gemeinde

Vermittlung von Dolmetschern / Sprachlotsen

Der Alltag ist für Menschen, die Deutsch erst noch lernen, oft schwer. Ehrenamtliche Sprachlotsen-Programme vermitteln in solchen Situationen Menschen, die Deutsch und die entsprechende Fremdsprache können. So können zum Beispiel Behörden-Gänge leichter bewältigt werden.

In Pengueen können alle Prozesse nahtlos abgebildet werden: Anfrage für einen Einsatz, Vermittler des Sprachlotsen, Dokumentation und Abrechnung.

Nachbarschaftshilfe

Egal, ob Rasenmähen, Arztbesuche oder Einkäufe. Eine Gemeinde lebt vom Miteinander und der Hilfsbereitschaft ihrer Einwohner:innen.

Über die Nachbarschaftshilfe können Bürger:innen ihre Dienste nun ganz leicht anderen anbieten

Wünsche der Bürger:innen

In einem Bereich für Wünsche und Vorschläge können Bürger:innen aktiv ihre Anliegen einbringen.

Deine Idee?

Du weißt, was deine Gemeinde gut brauchen könnte? Kein Problem mit Pengueen. Mit dem Software-Baukasten kannst du schnell und einfach neue Module für die Gemeinde-Plattform bauen.