Categories: Pengueen, Unternehmen

Schadensmeldungen mit Pengueen

23. November 2021

Es ist schon ärgerlich, wenn unterwegs das eigene Auto streikt. Liegt es an der Batterie? Oder ist vielleicht ein elektronisches Bauteil defekt? Wer weiß das schon. Und wer kann sowas sicher und schnell reparieren? Wer kennt sich mit dem Wagen am besten aus? Das Autohaus, wo das Fahrzeug angeschafft worden ist. Die Techniker:innen kennen ihre Marken und können schon meist aus der Ferne einen Fehler eingrenzen. Wichtig ist auch schnelle und verlässliche Hilfe bei einem Unfallschaden. Was ist passiert? Sind alle wohl auf? Ist die Polizei informiert? Wo steht das Fahrzeug? Was ist defekt? Ist das Fahrzeug lenkbar? Drehen sich die Räder oder haben diese einen Platten? Wurden die Airbags ausgelöst? Antworten auf diese Fragen helfen den Mitarbeiter:innen dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und eine rasche Lösung vorzubereiten.

Alle Daten, eine Plattform

Deshalb freut sich das Renault Autohaus Weinreich in Kloster Lehnin auf Pengueen. “Wir können damit eine Schadensmeldung viel einfacher, schneller und strukturierter erfassen. Besonders hilfreich sind auch Fotos der Schäden, die uns direkt vom Kunden vor Ort übermittelt werden können”, lobt Stefan Weinreich, Kfz-Meister und Inhaber des Autohauses, die Lösung von Pengueen.

“Ruft jemand mit einem technischen Problem an, können meine Mitarbeiter:innen ganz einfach mit wenigen Klicks in der Plattform für den Kunden oder die Kundin ein persönliches Profil anlegen. Der Link wird direkt aufs Handy geschickt und schon können sie den aktuellen technischen Stand des Fahrzeugs einfach und direkt erfassen”

Stefan Weinreich, Kfz-Meister und Inhaber Autohaus Weinreich

Ausschnitt der Schadenmeldung in Pengueen

Fotos und Texte sind dann bereits mit dem korrekten Datum und der richtigen Uhrzeit hinterlegt. Das hilft dem Mitarbeiter:innen bei der Einschätzung eines Problems. Sie können auch gleich für die Auftragsaufnahme, über die Formularfelder in Pengueen, alle notwendigen Daten eines Schadens an die jeweilige Abteilung weiterleiten. So kann schneller entschieden werden, ob es sich um einen technischen Defekt oder einen Unfallschaden handelt und ob eventuell auch ein Ersatzfahrzeug gestellt werden muss.

Die Schadensmeldung mit Pengueen ist die ideale Plattform für den einfachen, standardisierten datenschutzrechtlichen Datenaustausch zwischen Kunde:innen und Autohaus.

Logo

Über Autohaus Weinreich

Familiär und Fair, so lautet die Devise des Familienunternehmens, das am 01.01.1976 gegründet wurde. Das Autohaus Weinreich ist Vertragshändler für Renault und Dacia in der zweiten Generation und bietet alle wichtigen Dienstleistungen rund ums Auto aus einer Hand.

20 Mitarbeiter sorgen für einen Rundum-Service am Auto. Ganz gleich, um welches Detail es sich zwischen Auto-Neukauf und einem eventuellem Unfall auch dreht.

Außerdem bietet das Autohaus Weinreich Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen, alle Arten von Finanzierungs- und Leasingmöglichkeiten sowie einen umfangreichen Werkstatt Service live vor Ort.