Eine Gemeinschaft anlegen
Vom Login zur lebendigen Community
Du willst mit anderen Menschen in Pengueen zusammen arbeiten? Kein Problem, dafür gibt es Gemeinschaften.
In einer Gemeinschaft kannst du mit anderen Nutzer:innen Hilfsmittel bearbeiten, Nachrichten schreiben und noch viel mehr.
Warum macht eine Gemeinschaft Sinn? Weil du dich nur in einer Gemeinschaft mit anderen vernetzen kannst.
Ohne eine Gemeinschaft kannst du Pengueen natürlich alleine nutzen, aber erst mit der Gemeinschaft wird Pengueen zum Team-Tool 🙂
Schon gewusst? In Deutschland wächst die Anzahl der eingetragenen Vereine stetig. 2022 waren es 615.759 Vereine (Quelle: Statista).
Hier ein paar Beispiele, welche Gemeinschaften Pengueen schon nutzen
Vereine, Weiterbildungs-Einrichtungen, Branchen-Netzwerke, Handwerksbetriebe, Autohäuser, Projekt-Teams….
1) Pengueen öffnen
Zuerst mal: Logge Dich in Pengueen ein.
Falls Du noch keinen Account hast, fix einen erstellen – das geht ratzfatz!
Mehr zur Registrierung bei Pengueen findest du hier. Übrigens: die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.
2) Gemeinschaft anlegen
Bist Du drin? Super! Jetzt ab zum Erstellen der Gemeinschaft.
Klick einfach auf der Startseite auf „Gemeinschaft erstellen“.
3) Name und Logo eingeben
Wie soll Deine Gemeinschaft heißen? Tipp einen passenden Namen ein. Was macht Ihr, was wollt Ihr erreichen – kurz und knackig!
Du kannst optional auch die Branche angeben und ein Logo hochladen. Das Logo wird allen Nutzer:innen deiner Gemeinde dann anstelle des Pengueen Logos angezeigt. Erlaubte Dateitypen sind .png, .jpg, .jpeg.
4) Kostenlosen Testzeitraum starten
Eine Gemeinschaft in Pengueen zu nutzen, ist kostenpflichtig. Du findest die aktuellen Preise hier.
Aber keine Sorge, du kannst das Ganze einen Monat kostenlos testen.
Gut zu wissen: Es erfolgt keine automatische Aktivierung der Lizenz.
Du kannst die Gemeinschaft unverbindlich anlegen.
5) Gemeinschaft personalisieren
Gib deiner Gemeinschaft einen individuellen Touch. Schreibe einen Willkommenstext, passe Email-Benachrichtigungen an oder lege Chatgruppen an, um deine Nutzer:innen gleich zu involvieren.
Das alles machst du in deinem Nutzerprofil im Bereich „Meine Gemeinschaft“. Du landest dort automatisch nach dem Anlegen deiner Gemeinschaft.
Alle diese Möglichkeiten hast du zum Personalisieren deiner Gemeinschaft
Willkommenstext: dieser Text wird allen Nutzer:innen deiner Gemeinschaft auf dem Dashboard (also der Startseite) angezeigt. Warum macht das Sinn? Du kannst hier z.B. das Ziel deiner Gemeinschaft erklären, User begrüßen, wichtige Dinge erklären und und und.
Eigene Bezeichnung für Mitarbeiter und Mitglieder: Wir unterscheiden bei Pengueen standardmäßig in die Nutzerrollen „Mitarbeiter:In“ und „Mitglied“, um bestimmte Berechtigungen zu unterscheiden. Hier kannst du sie anpassen.
Warum macht das Sinn? Deine User finden sich in den benutzten Begriffen wieder. Einfaches Beispiel: deine Gemeinschaft ist ein Anbieter von Weiterbildungen. Dann sind die Mitarbeiter deine Dozent:innen und die Mitglieder die Kursteilnehmer. Hier erfährst du alles zu Rechten und Rollen in Pengueen.
Verbindungslink: simpel und trotzdem genial, finden wir 😜 Mit dem Verbindungslink kannst du User zu deiner Gemeinschaft einladen. Personen, die sich über diesen Link registrieren, werden deiner Gemeinschaft als Mitglied hinzugefügt!
Warum macht das Sinn? Aus zwei Gründen. 1. Du kannst eine große Anzahl an Personen zu deiner Gemeinschaft einladen, indem du den Link teilst. Zum Beispiel per Mail, als QR Code auf Plakaten, Flyern usw. 2. Du musst nicht die Email-Adresse der User kennen. Die brauchst du nämlich sonst zur Einladung. Also der ideale Fall, wenn du deine User nicht persönlich kennst, z.B. bei öffentlichen Abstimmungen. Das macht z.B. die Marktgemeinde Pernitz mit ihrer Pengueen Dorf-App
Email-Texte: wenn ein User zu deiner Gemeinde eingeladen wird und wenn er sich registriert, bekommt er jeweils eine automatische Email von Pengueen. Den Inhalt kannst du hier anpassen.
Warum macht das Sinn? So kannst du von Anfang an deine User ins Boot holen, Sie persönlich ansprechen und das kommunizieren, was dir wichtig ist.
Name der eingeladenen Person im Zuge der Registrierung abfragen: wenn du den Regler aktivierst, kann die eingeladene Person ihren Namen bei der Registrierung angeben.
Warum macht das Sinn? Du siehst, wer in deiner Gemeinschaft registriert ist, weil sich die User mit ihrem Namen anmelden.
Benachrichtigungen: hier legst du fest, wer wann über welche Änderungen in Pengueen informiert wird.
Warum macht das Sinn? Statt einer Flut an Email-Benachrichtigungen, die gern ignoriert werden, kannst du hier ganz gezielt auswählen, wann deine User über Änderungen informiert werden. So stellst du sicher, dass alle auf Stand sind und nur die relevanten Änderungen bei den Usern ankommen.
Lizenz- und Zahlungsangaben: Für die Rechnungsstellung brauchen wir hier deine Kontaktdaten.
Lizenzübersicht: hier verwaltest du deine Lizenzen. Du kannst die Anzahl deiner Lizenzen jederzeit ändern.
6) Hilfsmittel erstellen
Deine Gemeinschaft ist startklar. Jetzt kannst du kreativ werden. Lege die Hilfsmittel an, die du und deine Nutzer:innen brauchen können.
Dafür kannst du erprobte Hilfsmittel aus unserem Marktplatz kostenlos nutzen, anpassen oder ganz eigene Hilfsmittel bauen. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt 😊
7) Nutzer:innen einladen
Jede Gemeinschaft braucht ihre Leute! Füge Freunde, Kollegen oder wer auch immer dazu soll, als Mitglieder hinzu.
Pengueen macht das kinderleicht. Entweder per E-Mail einladen oder direkt aus Deiner Kontaktliste auswählen.
Du willst tiefer in die Rechte und Rollen einsteigen, die du deinen Nutzer:innen vergeben kannst? Hier wirst du fündig.
Fertig! Jetzt hast Du eine eigene Gemeinschaft in Pengueen. Jetzt liegt es an Dir, sie mit Leben zu füllen. Viel Spaß dabei! 🎉