Die Oberfläche von P4? Ist ultramodern, superschick und megageil!

Sascha
GUI vorher nachher

Du kannst dir die Veränderung an der Oberfläche im Vorher-Nachher-Vergleich anschauen.

Klicke mit der Maustaste auf die kleine Raute in der Mitte des Bildes und ziehe sie nach rechts oder links. Auf der linken Seite siehst du das Layout von P1, auf der rechten das neue von P4.

Da es auf dieser Seite in erster Linie um die Nutzeroberfläche dreht, kann es sein, dass die Inhalte der gezeigten Screens nicht übereinstimmten. Auch kann es sein, dass sich P4 in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat und inzwischen noch schöner aussieht 😉

Die Hilfsmittel Detailansicht

Sicher eine der wichtigsten Ansichten, weil du hier die tatsächliche Organisation vornimmst.

Mit P4 wird Pengueen mehr und mehr zu einer Art Betriebssystem, für die Verwaltung deiner Kontakte und deiner Hilfsmittel. Wir wollen uns mit P4 bewusst mehr zurücknehmen und Raum für deine Arbeit mit anderen schaffen.

So entfällt bei den Hilfsmitteln zukünftig die horizontale Navigation. Dafür bekommst du wichtige Funktionen direkt im Header angezeigt, was wiederum Popups einspart.

Aus Reitern werden Akkordeons

Ein großer Vorteil ist, dass du ein Hilfsmittel per Lese-Ansicht künftig einfach ‘in einem durchlesen’ kannst. Einfach per Mausrad durchscrollen. Bei den Reitern musstest du ggf. immer wieder nach oben scrollen, um den nächsten Bereiche zu öffnen.

Für die Schnellnavigation findest du links am Rand ein Inhaltsverzeichnis, welches sich aus den Akkordeons automatisch speist – analog dem Navigationsbereich in Word.

Änderung der Sichtbarkeit der Reiter / Akkordeons

Schneller, übersichtlicher und einfacher geht es nicht .. hat du die Einstellungen in der P4 Oberfläche schon entdeckt?

Mehrfacheinträge (Tabellen)

Tabellen sind Tabellen. Und nur mehr oder weniger schön. Sie erfüllen einen klaren Zweck, wenn es um die strukturierte Darstellung von Daten in zwei Dimensionen geht. Für Statistiken z.B. unerlässlich.

Die tabellarische Darstellung von Inhalten hat aber auch Grenzen. Z.B. wenn ich einfach nur mehrere Einträge ‘an einer Stelle’ verwalten möchte, z.B. Einträge einer Dokumentation oder eine Medienliste. Dann führt die Darstellung schnell dazu, dass z.B. Inhalte wie Texte gekürzt werden müssen, wodurch das Lesen wiederum unmöglich wird. Es müsste dann z.B. für jeden Eintrag eine Detailansicht geöffnet werden.

Wir haben für Mehrfacheinträge, also Bereiche, an denen mehrere Einträge gruppiert dargestellt und verwaltet werden sollen, eine Leseansicht geschaffen. Die Inhalte der Liste werden wie in einem eBook einfach lesbar dargestellt.

Verwaltung der Zugriffsrechte auf ein Hilfsmittel

Das neue Rechte- und Rollensystem ist eines unserer Meisterwerke!

Wie es genau funktioniert, erfährst du hier (Artikel folgt).