Wissen2018-03-01T14:11:10+00:00

In 10 Minuten 80% deiner Vorsorge regeln

Pengueen.de ist ein Onlinedienst, der den Netzwerk-Aufbau um einen Pflegeempfänger ermöglicht und damit Pflegedienstleister, Angehörige, Nachbarn zusammenbringt um die Selbstbestimmung zu erhöhen. Pengueen erleichtert die interne Kommunikation von Pflegedienstleistern sowie die Kommunikation zwischen allen [...]

Ein Platz im Pflegeheim. Was können wir tun?

Ein Platz im Pflegeheim wird angeraten oder ist notwendig. Du bist der Meinung oder es ist medizinisch festgestellt worden, dass ein Platz im Pflegeheim angebracht ist? Das ist für alle Seiten oft nicht leicht. Zuerst sollten wir mit dem Betreffenden sprechen: Möchte der Betreffende das überhaupt, also möchte er freiwillig in ein Heim oder wird er mehr oder weniger „gezwungen“?

BUURTZORG – genial und einfach zu gleich!

BUURTZORG ist ein Model aus den Niederlanden, in dem Pflegefachkräfte für den Einsatz in ihrer Nachbarschaft ausgebildet werden. Das Model ist einfach und genial zugleich: Der Patient steht im Mittelpunkt und das Ziel ist: „Wahrung der Eigenständigkeit und Unterstützung der Unabhängigkeit (je nach Möglichkeit auch in der Pflege)“.

Ist eine Bestattungsverfügung sinnvoll?

Wie soll mein Abschied von statten gehen? Viele Menschen legen mittlerweile bereits zu Lebzeiten fest, wie ihr Abschied von statten gehen soll. Hier können Wünsche, Finanzierung und Grabpflege geregelt werden.